· 

Let it be Christmas and a lot of snow

Hallo und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog. Ich sende euch allen liebe Grüße aus dem verschneiten Wisconsin. Schnee seit Halloween, -24 Grad Celsius und Iglu bauen im Vorgarten stehen hier jetzt auf meiner Tagesordnung. Wenn ich wieder nach Deutschland zurück komme, werde ich im Winter nur noch im T-shirt rumlaufen...


...die wichtigste Sachen zuerst: 

Frohe Weihnachten an alle

Ich hoffe ihr hattet alle ein wunderschönes 2019 und werdet ein noch besseres 2020 haben. 

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit gibt es viele Dinge und Menschen die ich ein bisschen vermisse, gut also, dass hier immer viel los ist und in letzter Zeit unheimlich viel passiert ist. Genau darum soll es heute in meinem Blogeintrag gehen und seid gewarnt, es wird wahrscheinlich ein bisschen länger werden, weil ich seit einer ganzen Weile nichts mehr gepostet habe. 


"Deutscher Weihnachtsmarkt" und Plätzchen backen mit der ganzen Familie 

Ich habe meiner Gastfamilie schon ziemlich oft einen Weihnachtsmarkt beschrieben, weil das für mich einfach ein Teil vom Dezember und Weihnachten ist. Leider gibt es hier in den USA so etwas gar nicht...haben wir zumindest gedacht bis wir von einem deutschen Weihnachtsmarkt in unserer Nähe gehört haben. Es war auf jeden Fall richtig lustig, auch wenn es nur sehr klein war und man es nicht wirklich mit den richtigen Weihnachtsmärkten vergleichen kann. Dafür habe ich aber ein paar Leute getroffen die Deutsch sprechen konnten und an einem Stand hat eine Frau Lebkuchenherzen und Adventskalender verkauft, die sie aus Deutschland mitgebracht hat. Gebrannte Mandeln und heiße Schokolade durfte natürlich auch nicht fehlen, und natürlich wurde auch das stereotypische deutsche Essen verkauft: Brezeln! (Bloß in amerikanischer Version) Als ich gesehen habe wie Leute ihre Brezeln in Ketchup und Käsedip getunkt haben, habe ich auch einen innerlichen Anfall bekommen 😂 Achso und Christkindlmarkt wurde auch in einer sehr kreativen Weise geschrieben 


Außerdem habe wir noch mit meinen Cousinen und Cousins einen ganzen Nachmittag lang Plätzchen gebacken (ich habe ein Rezept für Vanillekipferle mitgebracht und alle mochten sie). Das war auf jeden Fall auch ein sehr schöner Tag an dem ich so richtig in Weihnachtsstimmung geraten bin. 

Geburtstagsfeier mit meinen Freundinnen und Rotary lights

Da ich kurz vor Weihnachten auch Geburtstag hatte, sind meine Freundinnen und ich zu den 'Rotary lights' in einer etwas größeren Stadt hier in der Nähe gefahren. Das war ein ganzer Park voller Lichterketten und leuchtenden Figuren, die sich teilweise auch bewegt haben oder Musik gespielt haben. Das repräsentiert eigentlich ganz gut das amerikanische Weihnachtsgefühl: farbenfroh, ein bisschen kitschig und voller Musik und Freude. 

Christmas eve

Wenn die Kinder in Deutschland schon ihre Geschenke auspacken, müssen die amerikanischen Kinder noch einen Tag länger warten. Der 24. Dezember wird hier christmas eve gefeiert. Wir sind an diesem Tag in die Kirche gegangen und danach zum Haus meiner Großeltern um ein großes Weihnachtsessen zu haben. An dem Tag habe ich zusammen mit meiner Gastfamilie außerdem Weihnachtsbaumornamente bemalt und "Rehntierfutter" für Santas Rehntiere im Garten verteilt und natürlich ein Glas mit Milch und ein paar Kekse für den Weihnachtsmann plaziert. Meine Gasteltern haben dann jedem Kind noch einen Weihnachtspyjama gegeben, mit dem wir dann alle ins Bett gegangen sind. Das war mal ein Abend an dem meine Gastbrüder ganz schön schnell eingeschlafen sind, weil sie es kaum bis zum nächsten Tag abwarten konnten

Christmas Day

Ich habe mich ehrlich gesagt wieder wie ein kleines Kind gefühlt, weil ich ziemlich aufgeregt war. Meine kleinen Gastbrüder sind um 7 Uhr in mein Zimmer gekommen und wir sind alle in Pyjamas ins Wohnzimmer gegangen um Geschenke auszupacken, was ziemlich viel Spaß gemacht hat. Danach haben wir die besten cinnamon rolls der ganzen Welt gebacken und haben alle zusammen gegessen. Nach dem Weihnachtsfrühstück war ich mit Kofferpacken beschäftigt, weil wir ein super schönes Überraschungsgeschenk bekommen haben: einen Kurzurlaub in Minneapolis!! Wir besuchen die Mall of America und übernachten in einem Hotel. 

Ich kann also sagen, dass ich meine Weihnachtsferien in vollen Zügen genossen habe. Ich vermisse euch alle und habe euch lieb. 

Eure Lilli