1. before my exchange

1. before my exchange · 25. Juli 2019
In den letzten Wochen habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht meine Gastfamilie besser kennenzulernen und mich auf mein Auslandsjahr vorzubereiten. Dazu gehört natürlich auch das erste Mal skypen /facetimen mit der Gastfamilie. Wie wahrscheinlich jeder andere Austauschschüler auch, war ich vor meinem ersten Mal skypen unglaublich aufgeregt. Das ist ja schon eine ziemlich wichtige Sache. Zumal man ja immer sagt: "der erste Eindruck zählt" und da ist es schon verständlich, dass man...

1. before my exchange · 05. Juli 2019
Unglaublich, aber wahr: in 32 Tagen geht es für mich los und diese Restzeit vergeht auch wie im Fluge. Mein Kopf ist jeden Tag voller Gedanken, die sich um die USA drehen und Elena (https://away-on-travel.jimdofree.com/) und ich dachten uns, es wäre ganz schön, ein paar von unseren Erwartungen und Wünschen festzuhalten. Deshalb haben wir uns gegenseitig Fragen zugesendet, die ich jetzt in diesem Blogeintrag beantworten werde. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit später nachzusehen,...

1. before my exchange · 22. Juni 2019
Ob mit einer großen Party oder einem gemütlichen Treffen im engeren Kreis, jeder muss vor seinem Auslandsjahr irgendwann einmal "Auf Wiedersehen" sagen. Meine Abschiedsfeier war am 15.06. und ein absolut schöner Abend, von dem ich in diesem Blogeintrag gerne berichten möchte. Meine Eltern und ich waren schon den Tag vorher mit Backen, Dekorieren und Sauber machen beschäftigt, aber sogar meine kleinen Geschwister haben geholfen und z.B. ein USA-Schild für mich gemalt. Samstag Nachmittag...

1. before my exchange · 15. Juni 2019
Die Ungewissheit hat endlich ein Ende, denn ich habe am 13.06. meine Platzierung erhalten! Ich saß nach der Schule in der Straßenbahn und habe die eine E-mail bekommen auf die ich so, so lange gewartet habe. Schon der Betreff hat mich so sehr umgehauen, dass ich sofort aussteigen musste (auch wenn es die falsche Haltestelle war), weil ich nicht in der Straßenbahn ausrasten wollte. Ich konnte es in dem Moment gar nicht fassen und habe sofort meine Mutter angerufen und ihr zu erzählen wo es...

1. before my exchange · 03. Juni 2019
Hey liebe Leute, heute soll es um mein Vorbereitungstreffen gehen, bzw. um ein ziemlich tolles Wochenende, dass ich mit ca. 90 anderen Austauschschülern in Berlin verbringen durfte. Dieses Treffen wurde von meiner Organisation geplant und fand insgesamt in 4 unterschiedlichen Städten statt (hier ist noch ein Erfahrungsbericht von dem VBT 2019 in Hamburg verlinkt https://www.intrax.de/blog/schueleraustausch-vorbereitungstreffen-hamburg/) Auf meinem Vorbereitungstreffen habe ich so viele nette...

1. before my exchange · 12. Mai 2019
Ein Abschiedsbuch ist schon fast zu einer Tradition unter Austauschschüler geworden. Für diejenigen, die nicht wissen wovon ich rede: so ein Buch ähnelt einem Freundebuch/Posiealbum, dass die Freunde und die Familie des Austauschschülers mit Bildern und Texten füllen. In der Regel liest sich der Austauschschüler die Einträge erst im Flugzeug durch (um dann wahrscheinlich einen Heulkrampf zwischen allen andere Passagieren zu bekommen...wir werden sehen :D ) Wie ihr wahrscheinlich schon...

1. before my exchange · 01. Mai 2019
Ein Auslandsjahr hat sicherlich wie alles sowohl Vor-als auch Nachteile, aber in diesem Blogeintrag konzentriere ich mich auf die positiven Punkte. Deshalb habe ich 10 gute Gründe für dich aufgelistet, die mich persönlich dazu motivieren, ein Jahr in einem anderen Land leben zu wollen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, was ein Jahr im Ausland dir bringen könnte oder du schlagfertige Argumente brauchst, um deine Eltern von deinem Wunsch zu überzeugen, kann dir diese Liste hoffentlich...

1. before my exchange · 30. April 2019
Vom Traum zur Wirklichkeit ist es manchmal ein langer Weg. So ist es auch beim Auslandsjahr, denn es gibt ein paar Phasen die jeder Austauschschüler durchläuft, bevor das Abenteuer losgeht. Der Wunsch Um ein Auslandsjahr zu machen, ist erst einmal eins wichtig: man muss es wollen. Und nicht nur ein bisschen oder eventuell sondern zu 100 Prozent. Wann genau der Wunsch nach einem Auslandsjahr bei mir begonnen hat, kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen. Aber er hat dazu geführt, dass ich...