· 

Unterschiede USA & Deutschland

Wie versprochen und angekündigt werde ich in diesem Blogeintrag ein bisschen über die Unterschiede zwischen den USA (oder besser gesagt dem Midwest, ich kann ja nur für meine Region hier sprechen) und meinem Heimatland reden. Das ist vielleicht der beste Weg um zu beschreiben wie ich hier lebe und ist vllt interessante für Leute, die noch nie in den USA waren und sich fragen welche Stereotypen stimmen und welche nur Vorurteile sind. Okay, los geht's.


1. Freundlichkeit und Offenheit 

Auch wenn ich viele Deutschen abwertend über die Oberflächlichkeit und fake-Freundlichkeit der Amerikaner reden gehört habe, genieße ich die unglaubliche Offenheit und Interesse der Leute hier. Es stimmt, man nennt Bekannte hier schneller Freunde und spricht negative Sachen nicht sofort so schnell und offen an wie wir Deutschen es oft machen, aber das hat in meinen Augen nicht wirklich etwas mit Oberflächlichkeit zu tun. Es ist einfach eine Art von Herzlichkeit, die ich hier zu lieben gelernt habe. 


2. Essen

Amerikaner und Fastfood. Ja, das ist wahr, das Essen hier ist schon ungesünder und fettiger, aber es gibt so viel unglaublich leckere Fastfood Restaurants (meine Favorit hier ist mexikanisches Essen) und es gibt nichts besseres als Abends mit Freunden in TacoJohns, Culvers, Pizzahut oder sonst wo zu sitzen und zu quatschen. 

Manche Sachen waren trotzdem gewöhnungsbedürftig...nur ein Snack zum Frühstück, dafür aber ein riesiger Abendessen und es kommt manchmal vor, dass ich Pancakes zum Abendbrot esse. Das lasse ich mal so stehen.

3. Amerikaner sind stolz auf ihr Land

USA Flaggen überall, in der Schule sagen wir jeden Morgen die 'pledge of allegiance' und vor jedem Sportevent wird die Nationalhymne gespielt. Ich glaube nicht, dass alle Amerikaner denken, dass sie im besten Land der Welt leben, aber alle Leute hier identifizieren sich sehr mit ihrer Heimat und versuchen sie so gut es geht zu repräsentieren und 'Fremden' wie mir alles zu zeigen, was es zu bieten hat

4. freies Wasser und günstige Getränke

Das ist so cool, wenn du in einem Restaurant etwas zu trinken bestellst (egal was) kommen die Kellern normalerweise immer und füllen es sooft nach wie du willst. Manchmal ist das auch mit Beilagen wie Pommes so

5. Sport 

Sportevents und Sport allgemein ist hier eine viel größere Sache als in Deutschland. Jeder ist Fan von einem Footballteam und schaut alle Spiele im Fernsehen, unterstützt seine Kinder extrem mit ihrem Schulsport und schaut sich jedes deren Spiele an. 

6. Amerikaner lieben ihre Autos

 Meine Freunde hier können alle Auto fahren, was wirklich total hilfreich ist, um überall hinzukommen. Die Leute hier geben ihren Autos Namen und sind generell total stolz darauf. Außerdem gibt es für so gut wie alles ein Drive Through (sogar für die Bank, wenn man mal schnell Geld abholen möchte). Ach so, und speziell die Leute in Wisconsin lieben nicht nur ihre Autos sondern auch ihre Traktoren.

7. Amerikaner finden immer den einfachsten Weg

Die meisten Leute die ich hier kenne haben soviel Geräte die ihnen im Haushalt oder im Alltag das Leben erleichtern sollen, bereiten soviel wie es geht in der Microwelle zu und bevorzugen Gerichte bei denen du selbst fast nicht kochen musst. Alles was Zeit spart und schnell geht, ist hier auch automatisch die beste Möglichkeit, weil man dann mehr Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben hat. Ist einerseits verständlich, aber andererseits mag ich die Art der meisten Deutschen sehr, die sich auch eher mal Zeit für die kleinen Dinge im Leben nehmen und viel selbst und ohne Schnick-Schnack machen.

8. Umweltverschmutzung 

So viel mehr Plastik und kaum Mülltrennung...ist für mich ein bisschen unverständlich, ist aber im Alttag der meisten Leute hier fest integriert.

9. Weltoffenheit und Intresse an anderen Kulturen

Das ist etwas, das ich einfach nur total liebe. Alle wissen, dass sie ein Mix aus Vorfahren aus allen möglichen Ländern sind und zeigen ziemlich viel Offenheit und Interesse gegenüber anderen Ländern. Meine Stadt hat zum Beispiel einen Norwegen-Verein, weil die Vorfahren der meisten Leute aus dem Skandinavischen Raum kommen. Leute hier stellen mir auch viele Fragen über die Geschichte von Deutschland, besonders 2. Weltkrieg und so, aber das ohne abwertend zu sein, oder Vorurteile mir gegenüber zu haben.

Außerdem ist die Schule hier total anders, aber das ist nochmal eine andere Geschichte. Das war es für heute mit meinem Blogeintrag, ich hoffe es geht euch allen gut! 


Liebe Grüße

Lilli