· 

Q&A vor meinem Auslandsjahr

Unglaublich, aber wahr: in 32 Tagen geht es für mich los und diese Restzeit vergeht auch wie im Fluge. Mein Kopf ist jeden Tag voller Gedanken, die sich um die USA drehen und Elena (https://away-on-travel.jimdofree.com/) und ich dachten uns, es wäre ganz schön, ein paar von unseren Erwartungen und Wünschen festzuhalten. Deshalb haben wir uns gegenseitig Fragen zugesendet, die ich jetzt in diesem Blogeintrag beantworten werde. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit später nachzusehen, was ich vor meinem Jahr in Wisconsin so gedacht habe. Viel Spaß beim Lesen!

 

Wieso hast du die USA als Gastland für dein Auslandsjahr ausgesucht?
Was mich schon immer an der USA gereizt hat, ist die Vielfältigkeit. Es ist so ein zusätzlicher Nervenkitzel für mich gewesen, nicht genau zu wissen wo ich hinkomme. Außerdem wollte ich unbedingt in ein englischsprachiges Land, weil ich diese Sprache gerne fließend sprechen würde, Ich freue mich total darauf auf die Highschool zu gehen, um den typischen school spirit zu erleben und meine Fächer selbst zu wählen.

Wie haben deine Freunde/deine Familie auf die Idee eines Auslandsjahres reagiert?
Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als ich meiner kleinen Schwester zum ersten Mal von der Idee erzählt habe. Ihr ist quasi die Kinnlade heruntergeklappt und sie hat mich so ganz ernst gefragt, ob es mir bei uns zuhause denn nicht gefalle. So süß ♡ 
Meine Freunde freuen sich für mich und unterstützen diese Entscheidung, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin. Ich glaube, am Anfang haben sie ein bisschen geglaubt, dass das einfach nur wieder eine meiner verrückten Ideen ist, aber irgendwann haben sie dann auch begriffen, dass ich das wirklich durchziehe. Da waren sie dann auch auf meiner Seite.

Musstest du deine Eltern von dem Auslandsjahr überzeugen? Wenn ja, wie?

Ich musste ihnen natürlich zeigen, dass ich es wirklich ernst meine (sprich sie sehr, sehr lange Zeit mit dem Thema nerven und sie auf eine Messe schleppen). Aber als ihnen klar geworden ist, dass sowas wirklich mein Traum ist, haben mich beide super toll unterstützt. Vor allem meine Mom kann mein Fernweh auch ganz gut verstehen, da sie früher auch viel und gerne gereist ist.  

 

Worauf freust du dich am meisten?
Zuallererst einmal auf den Moment, wenn meine Gastfamilie am Flughafen vor mir steht und mich umarmt. Dann wird alles von ganz alleine seinen Lauf nehmen und ich weiß noch gar nicht so richtig, was passieren wird und auf was ich mich wirklich freuen kann. Ich versuche einfach mit so wenigen Erwartungen wie möglich an mein Auslandsjahr heran zu gehen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich hoffe, irgendwann wirklich zu 100% dort anzukommen und mich zuhause zu fühlen.

 

Möchtest du einem Sportteam oder Club beitreten?
Ja unbedingt! Ich werde in Wisconsin mit Cheerleading anfangen, worauf ich schon mega gespannt bin. Ich habe in Deutschland schon für 1 Jahr getanzt und hoffe, dass ich das mit den ganzen Schritten auf die Reihe kriege, aber ich habe schon Kontakt mit meiner Trainerin und sie scheint da zuversichtlich zu sein. Training ist 1 mal pro Woche 3 Stunden lang und Spiele finden jeden Freitag statt. Meine Cheerleaderuniform in den Schulfarben (blau/weiß) ist auch schon bestellt.
Ansonsten würde ich noch gerne bei Theater mitmachen oder bei etwas, das mit Kunst zu tun hat.

Gibt es ein amerikanisches Essen, das du unbedingt mal probieren möchtest?

 Nicht nur eins um ehrlich zu sein :)
Ich war ja noch nie in den USA und meine Liste an Essen ist echt ziemlich lang, aber ganz oben stehen auf jeden Fall cheese curds, eine typisch Wisconsiner Spezialität (nicht umsonst werden die Bewohner dieses Staates auch scherzhaft 'Käseköpfe' genannt). Außerdem gibt es ein paar Süßigkeiten, die ich noch nie probiert habe und bei denen ich nicht nein sagen kann, z.B. Reese´s.
Ich freue mich auch auf meine erste Pizza auf amerikanischen Boden, obwohl ich die bestimmt mehr als ein Mal essen werde. Und Donuts, und Popcorn und...

...nebenbei versuchen nicht an Diabetes zu sterben.

 

Hast du eine Bucket List für dein Auslandsjahr? Was sind 3 Dinge, die auf der Liste stehen?
Ja, ich arbeite gerade an einer Bucket List und es haben sich schon so ein paar Ideen zusammengefunden:
1.  die typischen Feiertage wie Thanksgiving und Halloween feiern
2. auf einem Schulball tanzen
3. mind. 1 Mal  in Englisch träumen

 

Hast du vor etwas Angst?
Naja, wahrscheinlich einfach davor, mich in meiner Umgebung unwohl oder fehl am Platz zu fühlen und keinen richtigen Anschluss zu finden. Aber eigentlich habe ich bis jetzt ein gutes Gefühl, was meine Gastfamilie angeht und habe auch schon etwas Kontakt zu Leuten aus meiner Schule gehabt. Ich hoffe also, diese Angst bleibt unbegründet.


Was muss unbedingt in deinen Koffer?
Ich würde sagen mein Reisetagebuch (was noch gar nicht existiert, ich muss mir noch eins besorgen...)
gaanze viele Fotos von Zuhause, Gastgeschenke und (wer mich gut kennt weiß was noch fehlt)...
... mein Malkasten oder wenn der zu groß ist wenigstens meine guten Buntstifte und mein kleiner Aquarellkasten. 

Könntest du dir vorstellen, später mal nach Amerika auszuwandern?
Ich weiß nicht so recht. Wenn ich die Frage jetzt mit ja beantworten würde, würde die Hälfte meiner Familie in Ohnmacht fallen. Tatsächlich bin ich da für alles offen. Ich glaube aber eigentlich, dass ich lieber in Deutschland leben würde. Wer weiß was ich nach meinem Auslandsjahr so dazu sage  und was die Zukunft bringt...

 

Hast du auch die panische Angst, dass 3 Koffer, zwei Rucksäcke und eine Tüte auf der Rückreise nicht reichen könnten?

Naja, panisch bin ich deswegen jetzt nicht, aber wahrscheinlich wird es so enden. Ich sehe mich schon voll in dieser Situation :D

Obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen habe, nicht so viel Neues zu kaufen, damit ich mir am Ende noch ein Kleid für PROM leisten kann. Hoffentlich bin ich nicht schon nach 2 Monaten Pleite,,,

Wie gesagt, ich mache mir jetzt lieber keine Sorgen über die Rückreise, sondern eher über den Hinflug und mein Gepäck dort.

 

So Freunde der Sonne, das war es mit diesem Blogeintrag. Nochmal ein riesiges Dankeschön an Elena für die ganzen kreativen Fragen.

Ich zähle weiterhin die Tage bis zu meinem Abflug und wenn ich Morgen aufwache werden es nur noch 31 sein (jaa ihr seht, meine Rechenkünste sind bestechend).

Falls ihr noch Fragen habt ( zu mir, meinem Placement, meiner Organisation oder generell meinem Auslandsjahr) dann beantworte ich die euch natürlich gerne:

https://american-for-one-year-2019.jimdofree.com/contact/

 

Ganz liebe Grüße

Eure Lilli

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0