· 

Mein Abschiedsbuch

 

Ein Abschiedsbuch ist schon fast zu einer Tradition unter Austauschschüler geworden. 

Für diejenigen, die nicht wissen wovon ich rede:

so ein Buch ähnelt einem Freundebuch/Posiealbum, dass die Freunde und die Familie des Austauschschülers mit Bildern und Texten füllen. In der Regel liest sich der Austauschschüler die Einträge erst im Flugzeug durch (um dann wahrscheinlich einen Heulkrampf zwischen allen andere Passagieren zu bekommen...wir werden sehen :D )

Wie ihr wahrscheinlich schon vermutet habt, ist das hier mein Buch. Ich habe ziemlich lange daran gearbeitet und bin auch ein bisschen stolz auf das Endergebnis. 

Hier ein kleiner Einblick:

Ein Abschiedsbuch beinhaltet meistens einen Einleitungstext, Infos über das Gastland, Fotos, Zitate und natürlich freie Seiten zum Eintragen.

Ansonsten kann man ganz kreativ noch selbst Sachen hinzufügen, z.B. eine travelplaylist, in der deine Freunde Songs eintragen, die du während deines Fluges hören kannst oder eine Bucketlist, die du versuchst abzuarbeiten, wenn du im Ausland bist.

Ich habe auch noch eine Seite zum "Staaten raten", da ich mein Auslandsjahr in den USA verbringen werde, aber bis jetzt noch nicht weiß, in welchem Staat das sein wird. Meine Freunde haben schon Tipps abgegeben und von Kalifornien über Idaho bis Texas ist alles dabei. Ich bin schon gespannt ob jemand richtig liegt.

 

Wenn du auch ein Abschiedsbuch als Erinnerung an deine Freunde und Familie gestalten möchtest, habe ich hier ein paar Tipps für dich:

  • Fange am besten so früh wie möglich an. Mein Buch war schon im Februar fertig und ich hatte am Ende trotzdem Zeitprobleme. Vor allem wenn du viele langsame Freunde hast, solltet du darauf achten.
  • Kaufe am besten ein A4 Buch und besorge dir eine durchsichtige Klebefolie für dein Cover (falls du dieses selbst gestalten möchtest). Du willst ja nicht, dass das Buch kaputt geht, denn es wird noch durch viele Hände wandern und hat eine lange Reise vor sich.
  • Hole dir Inspirationen von Pinterest, Youtube und Blogs und drucke ganz viele Bilder aus. 
  • Sage deinen Freunden, dass sie die Seiten mit ihren Einträgen mit Büroklammern etc. verschließen sollen. Sonst ist die Verlockung zu schummeln und sich die Einträge schon vorher durchzulesen einfach zu groß.
  • Und zum Schluss: ein Abschiedsbuch zu gestalten ist dir zu viel Stress? Dann bitte deine Freunde doch einfach, dir einen Brief zu schreiben. Diesen kannst du dann auch im Flieger lesen.

Für mich hat sich die Arbeit an dem Buch auf jeden Fall gelohnt und hat mir richtig Spaß gemacht. Ich bin auch schon super gespannt auf die Einträge. Bis ich diese lesen kann, muss ich mich aber noch ein bisschen gedulden.

Liebe Grüße

Lilli 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Lili (Sonntag, 05 Januar 2020 12:34)

    Liebe Lilli,
    ich mache dieses Jahr ein Austauschjahr nach Chile und ich bin am überlegen wie ich mein Abschiedsbuch gestalten soll.Hast du dir einfach irgendein Buch gekauft oder wie hast du das gemacht?Ich möchte mein Buch nämlich auch unbedingt selber von außen gestalten und weiß nicht wie ich das machen soll.
    liebe grüße,Lili

  • #2

    Lilli (Sonntag, 05 Januar 2020 22:04)

    Hey,
    erst Mal Respekt, dass du nach Chile gehst das hört sich total interessant an, ich bin mir sicher, du wirst eine wunderbare Zeit haben �
    Also ich habe einfach ein Notizbuch mit Blanko Seiten gekauft (es war größer als A5, ich weiß die genaue Größe jetzt aber leider gerade nicht). Wenn du die Möglichkeit hast solltest du darauf achten dass die Seiten dick sind und Feinleiner nicht durchdrücken, dass war bei mir nämlich ein kleines Problem...
    Ich habe dann einfach Bilder ausgedruckt und aufgeklebt. Eine Freundin von mir hat z.B. auch im Internet ein Notizbuch mit Cover designt und bestellt was auch ziemlich cool war. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Nur aus Neugier, hast du schon deine Gastfamilie bekommen?
    Liebe Grüße �

  • #3

    Lili (Sonntag, 05 Januar 2020 23:18)

    Hii Lilli,
    Ich muss sagen dass ich leider noch nicht mal weiß,ob ich überhaupt mein Austauschjahr machen kann,weil ich erst im März erfahre,ob ich das Stipendium bekomme oder nicht. Deswegen weiß ich auch noch nicht meine Gastfamilie,aber ich habe gerade den Brief abgeschickt.Trotzdem habe ich vor das Buch anzufangen und Spanisch zu lernen.Und du hast recht,ich finde Chile auch sehr interessant.Aber sag mal,müsstest du nicht eigentlich gerade in Amerika sein?Wie ist es da?
    Liebe grüße
    Lili

  • #4

    Lilli (Montag, 06 Januar 2020 02:35)

    Jap ich bin gerade in Wisconsin und für mich ist es jetzt schon Halbzeit (total verrückt wie schnell die Zeit vergeht wenn man erstmal hier ist), ich genieße meine Zeit hier sehr, es ist eines der besten Jahre meines Lebens (ich schaffe es leider nicht total viele Blogeinträge zu schreiben, aber ein paar schon, die du dir gerne durchlesen kannst) Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du das Stipendium bekommst, aber wenn nicht, gebe nicht auf. Ich habe auch das Stipendium dass ich ursprünglich wollte nicht bekommen sondern nur ein kleines Teilstipendium. Dafür hat BAföG aber geklappt, wenn du das noch nicht ausprobiert hast, kannst du dich da ja mal informieren. Wenn du irgendwelche Fragen hast (die jetzt nichts mit Chile zu tun haben :D) kannst du mir schreiben.

  • #5

    Julia (Montag, 04 September 2023 11:33)

    Hey, ich möchte umbedingt ein Abschiedsbuch machen für nächstes Jahr. Ich gehe auch in die USA und bekomme so erst kurz vorher mitgeteilt, wann und ob sie überhaupt etwas für mich passendes gefunden haben. Kann ich woher denn trotzdem mein Buch schon rumgeben? Wann sollte ich anfangen? Weil ist es nicht merkwürdig schon Monate bevor ich abfahre es an die ersten Personen zu geben? Wie viele Tage sollte ich so pro Person planen?
    Liebe Grüße Julia