· 

10 Gründe für ein Auslandsjahr

 

 

Ein Auslandsjahr hat sicherlich wie alles sowohl Vor-als auch Nachteile, aber in diesem Blogeintrag konzentriere ich mich auf die positiven Punkte. Deshalb habe ich 10 gute Gründe für dich aufgelistet, die mich persönlich dazu motivieren, ein Jahr in einem anderen Land leben zu wollen. 

Wenn du dir noch nicht sicher bist, was ein Jahr im Ausland dir bringen könnte oder du schlagfertige Argumente brauchst, um deine Eltern von deinem Wunsch zu überzeugen, kann dir diese Liste hoffentlich weiterhelfen.

 

 

 

1. eine neue Kultur kennenlernen

2. deine eigene Kultur vermitteln

3. lernen, eine Fremdsprache fließend zu sprechen

4. neue Leute kennen lernen und Freundschaften knüpfen

5. eine Herausforderung allein meistern und über dich hinauswachsen

6. dich selbst besser kennen lernen und persönlich weiterentwickeln

7. ein unvergessliches Abenteuer erleben und Erinnerungen sammeln, die ein Leben lang      bleiben werden

8. ein neues Schulsystem kennen lernen

9. selbstbewusster und offener werden

10. global denken und ein Verständnis für eine andere Kultur entwickeln

 

Ich glaube, dass ein Auslandsjahr wie eine Gefühlsachterbahn ist. Eine Zeit mit den schönsten und gleichzeitig schwierigsten Momenten meines Lebens, die mich für immer ein bisschen verändern wird. Und ich möchte jede Sekunde von dieser Zeit genießen.

Wie es wirklich ist, werde ich wohl erst erfahren wenn ich dann tatsächlich in den USA bin.

Mein Bauchgefühl sagt mir auf jeden Fall, dass die Entscheidung zu einem Auslandsjahr der richtige Weg für mich ist, denn ich habe jetzt schon so viele tolle Menschen kennengelernt, denen ich sonst nie begegnen wäre. Und ich bin schon richtig aufgeregt und kann es gar nicht erwarten, bis es richtig losgeht und ich alle 10 Punkte dieser Liste abarbeiten kann. 

 

Liebe Grüße

Lilli

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0